kontakt   impressum

     aktuell   programm   veranstaltungsorte   mitwirkende   karten   partner   presse

PodiumJungerGesangsSolisten    


Kammerchor Chemnitz


zurück

Die Geschichte des Kammerchores Chemnitz begann 1990 an der Erweiterten Oberschule Dr.-Theodor-Neubauer in Chemnitz. Die Musiklehrerin und Chorleiterin, Ruth Winkler, hatte gemeinsam mit ehemaligen Schülern die Idee, Mitglieder des leistungsstarken Schulchores auch nach dem Abitur für das Chorsingen zu begeistern. In den Anfangsjahren war der Chor fester Bestandteil der jährlichen Frühlings- und Weihnachtskonzerte des Schulchores, und es gab eigenständige Auftritte des Chores vor allem in der Adventszeit. 1998 übergab Ruth Winkler die Leitung an Wolfgang Richter. Im selben Jahr fand mit einem weihnachtlichen Benefizkonzert zugunsten der Chemnitzer Jakobikirche auch das erste große eigene Konzert statt. Seit dieser Zeit bereichert der Chor mit vielfältigen engagierten Projekten die Chemnitzer Kulturlandschaft. So konnte sich das Ensemble mit Aufführungen der Kantaten 1, 3 und 6 des Bachschen Weihnachtsoratoriums in den Jahren 2002 und 2005 auch auf dem Gebiet der Chorsinfonik profilieren. 2004 nannte sich der Chor um in Kammerchor Chemnitz. Grundlegende Veränderungen in der Struktur und dem Anspruch des Chores, sowie seine musikalische Weiterentwicklung bildeten die Grundlage für diese Entscheidung. Neben der Gestaltung von Konzerten stellte der Kammerchor Chemnitz sein hohes künstlerisches und musikalisches Niveau auch bereits im Wettbewerb mit anderen sächsischen Chören unter Beweis. So errang er beim letzten Sächsischen Chorwettbewerb 2005 in seiner Kategorie einen 2. Preis und das Prädikat „Sehr gut“. 2006 wagte sich der Chor an ein ungewöhnliches Programmkonzept, in dessen Mittelpunkt neue Bearbeitungen bekannter Kinderlieder standen. Die Umsetzung des Konzeptes erfolgte zusammen mit dem Maksi-Kinderchor der Chemnitzer Makarenko-Grundschule, mit welchem 2007 gemeinsam auch eine CD mit Kinderliedern aufgenommen wurde.

Wolfgang Richter begann seine Ausbildung in der Spezialklasse für Musik an der Erweiterten Oberschule „Käthe Kollwitz" in Zwickau. Danach absolvierte er ein Pädagogikstudium für Musik und Deutsch an der Pädagogischen Hochschule Zwickau, woran sich ein Dirigentenstudium an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar anschloss. Erste Erfahrungen als Chorleiter sammelte er mit dem Studentenchor „Studiosi cantantes" der PH Zwickau und dem Ausbildungschor an der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz. Wolfgang Richter trat 1995 in den gymnasialen Schuldienst ein und war seither Leiter verschiedener Chemnitzer Schulchöre, so des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums und des Dr.-Wilhelm-André-Gymnasiums. 1998 übernahm er die künstlerische Leitung des Traditionschores Chemnitzer Abiturienten e.V. (heute Kammerchor Chemnitz e.V.). Er singt selbst unter anderem im Projektchor „Camerata Vocale Zwickau" und trat mehrfach mit der Tenor-Partie in Carmina burana von Carl Orff auf. Seit 2006 leitet er das Tonstudio des Dr.-Wilhelm-André-Gymnasiums. 2001 wurde Wolfgang Richter zum Präsident des Musikbundes Chemnitz gewählt und ist seit 2006 außerdem als Vizepräsident des Sächsischen Chorverbandes tätig.

zurück


 

Konzert 5 „Fugato“
A-cappella-Konzert, Samstag 7.6.2008,
18 Uhr
Kirchditmold
Konzert „Doppelpack“ des Landesverbandes Sachsen/Sachsen-
Anhalt/Thüringen


www.kammerchor-chemnitz.de