kontakt   impressum

     aktuell   programm   veranstaltungsorte   mitwirkende   karten   partner   presse

PodiumJungerGesangsSolisten    


Kammerchor der Singakademie Cottbus


zurück

Im Herbst 1986 erfolgte die Gründung des Kammerchores der Singakademie Cottbus. Die etwa 25 bis 30 Sängerinnen und Sänger erarbeiteten zunächst unter der Leitung von Wolfram Otto (Lehrer am Cottbuser Konservatorium) ein eigenes A-capella-Repertoire. Madrigale, Motetten, stilistisch ganz unterschiedlich geprägte Lieder, darunter sorbisches Liedgut, kamen zur Aufführung. Chordirektor Christian Möbius übernahm 1991 das Dirigat der Singakademie sowohl für den Kammerchor als auch für den Sinfonischen Chor. Seitdem entwickelte der Kammerchor sein Profil weiter und erreichte vor allem bei gemeinsamen Konzerten mit dem Bach Consort (seit 1992) ein zahlreiches Publikum. Mit seinen Auftritten bereichert der Kammerchor auf besondere Weise das Musikleben der Stadt. Darüber hinaus trägt er bei Konzertreisen nach Thüringen, Mecklenburg, Hessen, Baden-Württemberg und in die polnische Partnerstadt Zielona Góra den Namen der Singakademie Cottbus über die brandenburgischen Grenzen hinaus. Zur Tradition entwickelten sich seit dem 10. April 1998 die jährlichen Karfreitagskonzerte in der Kreuzkirche Cottbus, beginnend mit Georg Friedrich Händels Messias. Ebenso traditionell gestaltet der Kammerchor die Frühlings- und Weihnachtskonzerte des Branitzer Konzertvereins. Sein 20jähriges Bestehen beging der Kammerchor mit Mozarts Missa in c-Moll und dem Requiem am 25. November 2006 in der Cottbuser Klosterkirche gemeinsam mit dem concerto cottbus und Solisten des Staatstheaters. Mit Johann Sebastian Bachs h-Moll Messe zu Karfreitag am 6. April 2007 (gemeinsam mit dem Bach Consort) gelang in der überfüllten Kreuzkirche abermals ein herausragendes Konzerterlebnis.

Christian Möbius wurde 1963 in Cottbus geboren. Er war Mitglied im Dresdner Kreuzchor. Anschließend folgte ein Studium an der Musikhochschule “Carl Maria von Weber” Dresden in den Fächern Orchester- und Chordirigieren, Gesang, Klavier, Musikkritik, Musikwissenschaft und Pädagogik. Bereits während des Studiums war Christian Möbius involviert in umfangreiche Chor- und Orchesterarbeit in Dresden. Dazu gehörte u.a. der Aufbau mehrerer eigener Ensembles. 1987 erfolgte ein Engagement als Musikalischer Oberleiter an die „Neue Bühne Senftenberg“. 1991 ist Christian Möbius als Chordirektor, Kapellmeister und künstlerischer Leiter der Singakademie Cottbus an das Staatstheater Cottbus gekommen. 1992 gründete er das Bach Consort, ein Barockorchester, das auf Originalinstrumenten musiziert. In der Zusammenarbeit von Bach Consort und Kammerchor der Singakademie Cottbus entwickelte sich eine völlig neue, historisch orientierte Aufführungstradition von Werken des Barock in Brandenburg.

Konzerthöhepunkte mit dem Sinfonischen Chor, dem Kammerchor der Singakademie und dem Opernchor des Staatstheaters unter der Leitung von Christian Möbius war u.a. die Carmina burana von Carl Orff zur Eröffnung der BUGA mit mehr als 10.000 Zuschauern. Christian Möbius ist verantwortlich für die Entdeckung vieler in Cottbus unbekannter Chorwerke für das Lausitzer Publikum u.a.: Bernstein: Chichester Psalms, Mass; Lloyd Webber: Requiem; Schumann: Paradies und die Peri; Bruch Lied von der Glocke

zurück


 

Konzert 2 „Antiphon“
A-cappella-Serenade, Freitag 6.6.2008,
22:30 Uhr
Karlskirche