kontakt   impressum

     aktuell   programm   veranstaltungsorte   mitwirkende   karten   partner   presse

PodiumJungerGesangsSolisten    


Projektchor der Musikvereine Neuss/Grevenbroich


zurück

Der Städtische Musikverein Neuss 1844 e.V. (gegründet im Jahre 1844 als Männergesangverein) und der Musikverein Grevenbroich 1927 e.V. (gegründet als Lehrer- und Lehrerinnen-Gesangverein) haben sich im Jahre 1934 zu einer Chorgemeinschaft zusammengefunden. Seit dieser Zeit werden alle Aktivitäten gemeinsam geplant und ausgeführt. Neben den jährlichen Konzerten unter der Leitung des Chorleiters, Herrn Wolfgang Wassenberg, hat auch der gesellige Aspekt (Feste oder Chorausflüge, die i.d.R. auch musikalisch geprägt sind) einen hohen Stellenwert.

Einige Chormitglieder hatten den Wunsch, neben den typischen Werken, die auf dem Programm eines Oratorienchores stehen, auch Chorstücke anderer Musikrichtungen (z.B. Gospels, geistliche oder weltliche Lieder, Stücke der Comedian Harmonists o.ä.) einzustudieren und im Rahmen von Chorfestivitäten vorzutragen. So entstand vor einigen Jahren ein kleines geselliges Chörchen unter der Leitung von Arnold Kelle-Emden.

Anläßlich des Landeschorfestes NRW 2006 wurde dieses Chörchen um einige Mitglieder erweitert: Es bildete sich ein Projektchor, der "Die launige Forelle" von Franz Schöggl einstudierte und in Krefeld vortrug. Aufgrund des positiven Echos kam die Idee auf, dieses humorvolle Werk mit dem Untertitel "Variationen über Schuberts Lied" für das Chorfestival in Kassel anzubieten.

Arnold Kelle-Emden wurde im Jahre 1950 in Bochum geboren. Er studierte in Bochum und Kiel Biologie und ist heute Städtischer Biologierat bei der Stadt Düsseldorf. Er betreibt seit seiner frühen Jugend die Musik und besonders den Chorgesang (u.a. Schulchor, Universitäts-Chöre in Bochum und Kiel) als Hobby. Er ist Mitglied in mehreren Chören (Städt. Musikverein Neuss, Cantica Nova und Neusser Madrigalchor, die alle Mitglied im VDKC sind) und unterstützt weitere Neusser Chöre. Im Städtischen Musikverein Neuss ist er seit einigen Jahren aktiv im Vorstand und unterstützt den Chorleiter, Herrn Wolfgang Wassenberg, bei der Einstudierung neuer Werke.

Das erste Werk, das er eigenständig mit den Männern der Chorgemeinschaft der Musikvereine Neuss/Grevenbroich einstudiert und im Rahmen eines Chorjubiläums dirigiert hat, war das "Vereinslied" von Franz Liszt, der seinerzeit Ehrenmitglied im Neusser Männergesangverein, dem Vorgänger des Städt. Musikvereins, war.

zurück


 

Offenes Singen
"Hör-Probe"
Freitag, 6. Juni 2008
18-18:30 Uhr
CityPoint