kontakt   impressum

     aktuell   programm   veranstaltungsorte   mitwirkende   karten   partner   presse

PodiumJungerGesangsSolisten    


Sinfonischer Chor der Singakademie Cottbus


zurück

Seit der Gründung des Städtischen Chores 1977 durch Kapellmeister Rainer Schill, bemühte man sich um die Chorsinfonik, das heißt,, um die Möglichkeit, größere Chorwerke des klassischen Erbes und der Moderne aufführen zu können. Das gelang im Besonderen im Jahr 1989, als anlässlich der Aufführung des Requiems von Mozart dem Städtischen Chor von einem Vertreter des Kulturministeriums der DDR die Urkunde „Singakademie Cottbus“ überreicht wurde. 1991 wurde aus dem Chor ein eingetragener Verein, der weiterhin eng mit dem Theater zusammenwirkte und wirkt. Sinfonische Chor der Singakademie hat 105 eingetragene Mitglieder. Auf der Bühne aktiv sind hauptsächlich etwa 80 Sängerinnen und Sänger. In den 30 Jahren des Bestehens wurden mehr als 160 Auftritte vom Sinfonischen Chor realisiert . Zu den meistgesungenen Werken gehören: IX. Sinfonie von Ludwig van Beethoven, die Carmina burana von Carl Orff, Die Jahreszeiten von Joseph Haydn , das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart und das Oratorio de Noël von Camille Saint-Saëns. Das beeindruckendste Konzerterlebnis war die Aufführung des Mozart-Requiems im Gebäude des Bahnhof Cottbus am 15. Februar 2005, anlässlich des 60. Jahrestages der Bombardierung von Cottbus durch anglo-amerikanische Flugzeuge. Das für den Chor musikalisch anspruchsvollste Werk, war die Mass von Leonard Bernstein. Leiter des Chores ist Christian Möbius.

Christian Möbius wurde 1963 in Cottbus geboren. Er war Mitglied im Dresdner Kreuzchor. Anschließend folgte ein Studium an der Musikhochschule “Carl Maria von Weber” Dresden in den Fächern Orchester- und Chordirigieren, Gesang, Klavier, Musikkritik, Musikwissenschaft und Pädagogik. Bereits während des Studiums war Christian Möbius involviert in umfangreiche Chor- und Orchesterarbeit in Dresden. Dazu gehörte u.a. der Aufbau mehrerer eigener Ensembles. 1987 erfolgte ein Engagement als Musikalischer Oberleiter an die „Neue Bühne Senftenberg“. 1991 ist Christian Möbius als Chordirektor, Kapellmeister und künstlerischer Leiter der Singakademie Cottbus an das Staatstheater Cottbus gekommen. 1992 gründete er das Bach Consort, ein Barockorchester, das auf Originalinstrumenten musiziert. In der Zusammenarbeit von Bach Consort und Kammerchor der Singakademie Cottbus entwickelte sich eine völlig neue, historisch orientierte Aufführungstradition von Werken des Barock in Brandenburg.

Konzerthöhepunkte mit dem Sinfonischen Chor, dem Kammerchor der Singakademie und dem Opernchor des Staatstheaters unter der Leitung von Christian Möbius war u.a. die Carmina burana von Carl Orff zur Eröffnung der BUGA mit mehr als 10.000 Zuschauern. Christian Möbius ist verantwortlich für die Entdeckung vieler in Cottbus unbekannter Chorwerke für das Lausitzer Publikum u.a.: Bernstein: Chichester Psalms, Mass; Lloyd Webber: Requiem; Schumann: Paradies und die Peri; Bruch Lied von der Glocke

zurück


 

Konzert 6 „Mediante“
Chorsinfonisches
Abendkonzert,
Samstag 7.6.2008,
20 Uhr
Martinskirche