kontakt   impressum

     aktuell   programm   veranstaltungsorte   mitwirkende   karten   partner   presse

PodiumJungerGesangsSolisten    


Stuttgarter Choristen


zurück

Das Ensemble mit ausgebildeten Stimmen wurde 1979 als Chor für die Opernfestspiele Heidenheim gegründet. Schnell weitete sich das Aufgabengebiet aus und zahlreiche Festspiel- und Auslandsverpflichtungen sowie Aufnahmen beim SWR und CD-Produktionen mit namhaften Dirigenten folgten. Wobei besonders die Einspielungen von Opernraritäten hervorzuheben sind. Bei vielen konzertanten und szenischen Aufführungen im In- und Ausland konnten die Stuttgarter Choristen Erfolge feiern. Einladungen nach Frankreich, Italien, Spanien und die Schweiz setzten Schwerpunkte und brachten die Zusammenarbeit u.a. mit Jean Claude Casadesus, Emanuel Krivine, Julian Kovatschev, Michel Plasson und Robin Stapleton. Der Chor tritt jährlich mit über zwanzig Konzerten und Opernvorstellungen an die Öffentlichkeit. Das breite Repertoire reicht von der Alten Musik bis zur Moderne und von konzertanten Opernaufführungen bis zur groß besetzten szenischen Oper. Die Stuttgarter Choristen stehen seit 1990 unter der Leitung von KMD Ernst Leuze. Die Einstudierung der Opernprojekte übernimmt Prof. Ulrich Eistert, seit 2008 Gwendolyn Phear.

KMD Ernst Leuze studierte an der Stuttgarter Musikhochschule (u.a. bei Johann Nepomuk David) und war von 1960 bis 1998 Bezirkskantor in Kirchheim unter Teck. Zusätzliche Studien erfolgten bei Helmut Walcha und Fernando Germani. Als langjähriger Dirigent des Stuttgarter Oratorienchores, der Stuttgarter Choristen und des Schwäbischen Kammerorchesters sowie als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Kirchenmusik blickte er über den Horizont der Kirchenmusik hinaus. Sein besonderes Interesse galt zunächst der kirchlichen Popularmusik und später der historischen Aufführungspraxis mit Chor, Orchester, Orgel, Cembalo, Hammerklavier und Clavichord. Intensiv engagierte er sich für das neue Evangelische Gesangbuch (Gesangbuch-Marathon). Seit 1999 widmet er sich verstärkt dem Verband Evangelische Kirchenmusik in Württemberg und dessen Zeitschrift. In Arbeit ist das Buch und eine CD über die „Orgeln unter Teck“. Die Zusammenarbeit mit den Stuttgarter Choristen ermöglicht es Ernst Leuze, seine musikalischen Vorstellungen auf breiter Basis zu verwirklichen.

zurück


 

Konzert 3 „Exposition“
A-cappella-
Nachmittagskonzert I, Samstag 7.6.2008, 14 Uhr St. Elisabeth


www.stuttgarter-choristen.de